Naturstein Ökobilanz Innenbereich Naturstein Ökobilanz

Interessantes über die Öko-Bilanz von Naturstein:

Eine Auswertung für Bodenmaterialien im Innenbereich: GWP (global warming potential bzw dt.Treibhauspotenzial) die Grafiken haben wir aus einer Studie, des deutschen Natursteinverbands (DNV), einer Studie erstellt vom Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Universität Stuttgart. In den Beispielfotos: (1)Porto Schiefer aus Portugal und (2)Jura Marmor aus Süddeutschland, (3) Pannonia Grün aus dem Südburgenland Es wurde hier auch der Transportweg inkludiert - je regionaler umso besser. Deutschland ist hier mit Österreich ca. gleich.

  

Was wurde berücktsichtigt:

  • Naturwerksteinfliese samt dem dazugehörigen Klebemörtel
  • Transportwege
  • Lebenszykluskosten inkl. Reinigungskosten
  • Unterbau

Zeitraum: Einsatz vom Material über 50 Jahre. Es wurden Lebenszyklusphasen von der herstellung bis zur Nutzung berücksichtigt. 

 

Für mehr Infos fragen Sie uns
oder lesen Sie gerne selbst nach: 

https://www.natursteinverband.de/fileadmin/user_upload/Nachhaltigkeitsstudie/Bodenbel%C3%A4ge/Studie-Nachhaltigkeit-Bodenbelag-online_B.pdf

zurück