Allerheiligen Gedenktag an die Verstorbenen Allerheiligen

Allerheiligen in Österreich – Ein Tag des Gedenkens an die lieben Verstorbenen 

In Österreich ist Allerheiligen am 1. November ein wichtiger Gedenktag, an dem die Erinnerung an die Verstorbenen im Mittelpunkt steht. Traditionell besuchen Familien Friedhöfe, schmücken Gräber mit Blumen und Kerzen und gedenken ihrer Liebsten. Dieser Tag verbindet Gemeinschaft, Ehrung und die tiefe Verbundenheit mit den Ahnen.

Für einen Steinmetzbetrieb hat Allerheiligen eine besondere Bedeutung: Es ist die Zeit im Jahr, in der die Kunst und Handwerkskunst der Steinmetze sichtbar wird. Viele Steinmetze pflegen und restaurieren Grabmäler, machen individuelle Steinmetzarbeiten, die den Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Das Anfertigen und Erhalten von Grabsteinen und -kreuzen ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Steinmetzbetriebs an diesem Tag. Es geht dabei um mehr als nur die Verarbeitung von Naturstein – es ist ein Akt der Wertschätzung, die Erinnerung an die Menschen lebendig zu halten. Hochwertige Materialien, präzises Handwerk und persönliche Gestaltung sind dabei entscheidend, um den Wunsch der Familien nach einem würdigen Gedenken zu erfüllen. So entstehen individuelle, langlebige Steinmale, die das Andenken an die Verstorbenen bewahren und gleichzeitig Ausdruck eines Handwerks sind, das seit Jahrhunderten in Österreich Tradition hat.

In der Zeit vor Allerheiligen ist immer sehr viel los, schließlich ist die Bedeutung unserer lieben Verstorbenen so groß, dass nichts dem Zufall überlassen werden soll. Das ist wichtig und wir kümmern um stets darum, dass wir die Wünsche erfüllen können. Umso mehr schätzen wir den Allerheiligentag, denn es die der Tag an dem die Ruhe zurück kehrt und wo auch wir danach inne halten. 

Ein wichtiger Tipp: 
Wir empfehlen unbedingt Kerzentassen zu verwenden bzw. ausreichend davon hinzustellen, denn Wachs ist meist aufwändig vom Grab zu entfernen. Generell sind Kerzen ohne Gehäuse am Besten nur in ein Beet mit Erde zu stecken, damit im Falle eines Windstoßes nichts passiert.  

Ein Tag des Gedenkens und der Verbundenheit.

zurück