ENERGIESPAREN mit Naturstein ENERGIESPAREN

Wie kann man mit Naturstein Energie sparen?

Wir haben hier 10 Punkte für Sie zusammen gefasst!

  1. Naturstein hat geringe Instandhaltungskosten, in der Regel ist kein großer Reinigungsaufwand nötig.
  2. Natursteingewinnung und Verarbeitung ist weniger aufwendig als man denkt. Naturstein wird als natürlich vorkommenden Gestein abgebaut und kann direkt werden. Andere Materialien wie Beton oder Keramik müssen aus verschiedenen Rohstoffen zusammengefügt werden und inkludiert auch energieaufwendige Brennprozesse.
  3. Zu den besonderen Vorteilen von Naturstein zählt seine Wärmeleitfähigkeit, die ihn optimal als Bodenbelag bei Fußbodenheizungen macht. Die Wärmeleitfähigkeit ist bei Natursteinen in etwa doppelt so hoch wie bei Keramik. Holz, Teppich und PVC-Beläge schneiden im Vergleich noch wesentlich schlechter ab. Bemerkbar macht sich das vor allem dadurch, dass das Heizsystem weit weniger träge ist. Eine schnelle Reaktionsfähigkeit beim Heizen wiederum lässt deutlich Energie sparen.
  4. Stein Schwarz bezieht für die Verarbeitung von Naturstein eigenen Solarstrom - dadurch kann auf fossile Energie beinahe gänzlich verzichtet werden. Das Burgenland hat bekanntlich die meisten Sonnenstunden Österreichs - nicht Energiesparen im eigentlichen Sinne, aber es wird immerhin alternative Energie genutzt.
  5. Bei Stein Schwarz wird Naturstein lokal und energieeffizient in Österreich verarbeitet. Naturstein bietet die Möglichkeit, lokale Gesteinsvorkommen zu nutzen. Dies lässt Transportkosten erheblich minimieren und spart Ressourcen und Energie.
  6. Naturstein kann zu 100% mit relativ wenig Aufwand recycelt werden, und zwar sehr umweltschonend.
  7. Mit Naturstein kann besonders auf Dauer Energie gespart werden. Je länger Naturstein verwendet wird, umso mehr rentiert er sich. Bekanntlich ist die langfristige Nutzung im Gegensatz zur Nutzung von Wegwerfprodukten energiesparender und günstiger.
  8. Ein weiterer Vorteil von Naturstein ist seine überragende Langlebigkeit, so bleibt es bei den meisten Anwendungsfällen und richtiger Verwendung bei einer einmaligen Investition und somit wird auch hier Energie gespart.
  9. Naturstein lässt nicht nur in den eigenen vier Wänden Energie sparen sondern im Allgemeinen für das Gesamtwohl. Bei Naturstein ist es wie überall - je regionaler desto besser.
  10. Als letzten Punkt spart man auch seine eigene Energie :)

 

Quellen: Natursteindatenbank: Dipl.-Ing.(FH) Detlev Hill, Deutscher Natursteinverband Nachhaltigkeitsstudien 

zurück