nachhaltiges Material: Naturstein
nachhaltiges Material: Naturstein ausgezeichnete Ökobilanz nachhaltiges Material: Naturstein

Für Stein Schwarz ist Nachhaltigkeit schon immer aktuell. Naturstein ist eines der ältesten Baumaterialien der Welt. Das hat auch seine Gründe. Es zeigt auch, dass das Material keinem Trend folgen muss, es wird auch nie aus nie altmodisch werden. Im Gegenteil - Naturstein verdient aktuell noch mehr Aufmerksamkeit, da es bewiesen, eines der nachhaltigsten Materialien ist. Auch der Kostenfaktor ist niedriger als angenommen, berücksichtigt man die Instandhaltung und die lange Nutzungsdauer. 

Baustoff und Bodenbelag

Als Baustoff ist Naturstein laut Studien vom Institut für Werkstoffe im Bauwesen der Universität Stuttgart eines der umweltfreundlichsten Materialien und hat eine deutlich niedrigere CO2 Äquivalente als alle andere Baustoffe und vor allem Bodenbelege. Dabei wurde Naturstein verglichen mit keramischen Fliesen, Feinsteinzeug, PVC, Beton, Laminat, Parkett und Teppich. 

Zurückzuführen ist dies auf die ökologische und ökonomische Gewinnung, Produktion und Nutzung. Naturstein wird meist mit Seilsägen herausgeschnitten und kann bereits dann direkt verarbeitet werden.

 

Wichtiger Hinweis: 

Um Naturstein auch als nachhaltiges Material krönen zu dürfen, muss das Material aus regionaler Umgebung sein - bestenfalls aus Österreich. Alle europäischen Materialien sind hier auch inkludiert. Je kürzer der Transportweg desto besser. Ethisch sind in Europa alle Naturstein vertretbar. Grundsätzlich sind die zentraleuropäischen Materialien auch alle deutlich besser für den Außenbereich geeignet, da sie frost- und witterungsbeständig sind. 

Süditalienischem oder griechischem Marmor beispielsweise ist das zentraleuropäische Klima bereits zu rau. Diese eignen sich dann eher für den Innenbereich oder wettergeschützten Außenbereichen. 

In Europa haben wir ein sehr breites Steinspektrum, lassen Sie sich von uns am besten beraten. 

 

Beispiel Deutschland:(laut Universität Stuttgart, Herausgeber: deutscher Natursteinsteinverband)

4,4 kg CO2/t - Transport innerhalb Deutschlands 

88,1 kg CO2/t - Transport aus europäischen Ausland 

265 kg  CO2/t - Transport aus China

 

 

 

zurück